Kleine Regelkunde: Übergreifen

Wer hat das noch nicht erlebt, das die gegnerischen Spieler sich beschweren, das man den Ball berührt oder geschlagen hat, der (noch) auf ihrer Seite war?

Was sagt darüber das Regelheft?

Beim Blocken:

„11.1.1 Der Spieler darf beim Blocken den Ball auf der gegnerischen Seite berühren, vorausgesetzt, das er das Spiel des Gegners weder vor noch währen dessen Angriffsschlages behindert.“

Zusätzlich interessant (falls nicht bekannt):

„14.1.1 … nur Vorderspieler dürfen einen Block ausführen, …“

Ein Fehler ist es, wenn:

„11.4.1 Ein Spieler berührt den Ball oder einen Gegner im Spielraum des Gegners vor oder während des gegnerischen Angriffsschlages.“

Block im gegnerischen Raum ist somit erlaubt:

„13.4 Beim Blocken darf der Spieler seine Arme und Hände über das Netz führen, wenn diese Aktion das Spiel des Gegners nicht behindert. Deshalb ist es nicht erlaubt, den Ball jenseits des Netzes zu berühren, bevor der Gegner einen Angriffsschlag vollzogen hat.“

Fehler beim Blocken:

„14.6.1 Der Blockspieler berührt den Ball im gegnerischen Raum entweder vor oder gleichzeitig mit dem Angriffsschlag des Gegners.“

Das Fazit daraus ist damit gekürzt ausgedrückt recht eindeutig:

Das Übergreifen über das Netz ist erlaubt, auch das Berühren des Balles, jedoch erst, wenn die Aktion des Gegners bereits abgeschlossen ist. Es darf keinerlei Beeinflussung oder Stören des Gegners passieren.

Ich hoffe das ist wieder ein kleiner Schritt zum besseren Volleyballspiel, mit Beachtung der amtlichen Regeln – heute erstmal theoretisch – tja, Corona geschuldet.

Was ist sonst noch unklar? Fortsetzung folgt…

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.