Liebe Sportlerinnen und Sportler,
dieses Jahr ist ein besonderes, natürlich weil wir als Verein den 30. Geburtstag feiern. Im Jahr 1990 wurde der Wohngebietssportverein Dresden-Gorbitz nach dem seitdem geltenden bundesdeutschen Vereinsrecht als e.V. neu gegründet. Der Beitritt zum Landessportbund erfolge ebenfalls noch 1990, lt. Urkunde:
Die Anfänge unseres WSV gehen jedoch weiter zurück und haben erstaunlicherweise auch mit unserem heutigen Sponsor, der Eisenbahner-Wohnungsbaugenossenschaft Dresden e.G. (kurz EWG), zu tun.
Der langjährige Vorstand der EWG, Herr Dr. Jürgen Hesse, berichtete anlässlich unseres Engagement beim Dresdner Sport- und Familientag, dass er in den 70/80er Jahren der Familiensportgruppe angehörte und sonntags früh auf dem Gelände des Leutewitzer Park beispielsweise Gymnastik- und allgemeine Sportliche Aktivitäten durchgeführt wurden. Früh aufstehen war üblich. Damals war auch sonnabends vormittags noch Schule… Das kann man heute keinem Kind mehr erklären.
In der Zeit ab 1990 gab es zwei Abteilungen, Fußball und Volleyball, von denen heute noch der Volleyball in zwei Trainingszeiten als Herren- und MIX- Sportgruppen betrieben wird.
Für dieses Jubiläumsjahr hatten wir uns sportlich einiges vorgenommen, uns schon für ein Turnier angemeldet und waren entschlossen, auch wieder am Punktspielbetrieb der Dresdner Freizeit-Mannschaften teilzunehmen. Dann wurden wir leider durch das Virus ausgebremst.
Da kam es gerade recht, das wenigstens Freiluftvolleyball im Sommer möglich wurde, so dass wir uns auf den Beachplätzen der Kletterarena Chemnitzer Straße mit nur geringen Corona-Einschränkungen fit halten konnten. Nach den Sommerferien starteten wir wieder mit Hallentraining.
Aber die Zeit in der Halle währte nur kurz. Unsere Mitgliederversammlung konnten wir noch abhalten, ehe der Trainingsbetrieb und das Treffen mit einer größeren Personenzahl erneut durch die Allgemeinverfügung mittlerweile bis 10. Januar gestoppt wurde. Es ist leider auch bedauerlich, dass wir unsere neu gewonnenen Mitglieder gerade gar nicht so gut integrieren können, daher hoffen wir auf Geduld und eine bessere Lage für 2021.
Aber nochmal zu Feiern…
Da wir uns noch gar nicht getraut hatten, eine 30Jahre Jubiläums – Feierlichkeit zu planen, gehen wir vorerst ohne entsprechende Würdigung aus dem wirklich unerwartet turbulenten Jahr 2020 in eine wohl sehr besinnliche Weihnachtszeit, ganz in Familie… und einen hoffentlich fröhlichen Jahreswechsel.
Bleibt alle gesund und sportlich (alternativ) aktiv!
Ebenfalls einen Frohen dritten Advent.