Kleine Regelkunde: Doppelberührung

Eine Frage kam im letzten Training auf…:

Ob, bzw. wann eine doppelte Berührung des Balles durch eine(n) Spieler*in erlaubt ist?

Grundsätzlich ist das Volleyballspiel so angelegt, das der Ball nach drei Berührungen wieder in die gegnerische Hälfte gespielt werden muss. Dabei darf ein(e) Spieler*in keine zwei Ballberührungen hintereinander durchführen… Es gibt jedoch Ausnahmen. Dies ist lt. Regelbuch so zu beantworten:

beim Block: Eine Blockberührung (des Balles) wird nicht als Berührung für die Mannschaft angerechnet, folglich darf der Ball danach noch drei mal gespielt werden. Dabei darf der/die Spieler*in, welche(r) die Blockberührung ausgeführt hat, sofort die nächste Spiel-Berührung des Balles ausführen. => Hier wird von einer weiteren „gewollt /bewusst“ ausgeführten Aktion ausgegangen.

bei erster Berührung: Bei der ersten Berührung einer Mannschaft (Ball kommt vom Gegner, unabhängig ob vom Aufschlag oder aus dem Spiel heraus) darf der Ball mehrere Körperteile berühren, wenn dies innerhalb derselben Aktion erfolgt. => hier wird von einer eher unbewussten Aktion ausgegangen, z.B. einem Abprallen vom Arm an die Schulter, ehe dann ein(e) weitere(r) Spieler*in die Zweite Berührung des Balles ausführt.

Fazit:

Wie ihr wisst, ist es im sehr dynamischen, schnellen Volleyballspiel wichtig, möglichst sauber zu spielen und sich in den Ballberührungen abzuwechseln. Es werden jedoch Ausnahmen erlaubt, um den Spielfluss nicht zu stark zu „zerpfeifen“, bzw. gerade bei der Annahme harter Bälle auch ein Ballprellen, – eine im Milisekundenbereich ablaufende Doppelberührung – zu erlauben. Freude statt Frust ist ja auch das Motto unserer Freizeitmannschaft(en). Aber der Blick ins Regelbuch lohnt immer.

Vielleicht war euch das Neu, dann seid ab sofort wachsem und tragt das Wissen weiter.

Regel-Referenz:

Bei meinen Recherchen im Web ist mir aufgefallen, das die Volleyballregeln auf diversen Vereinsseiten oft veraltet sind (Vorsicht!) bzw. auf den offiziellen DVV Seiten nicht enthalten sind, sondern immer auf die Regelbücher verweisen wird. Das hat ggfs. Urherberrechtliche Gründe: offizielle DVV Regeln also: wir sollten in jede Balltasche auch ein aktuelles Regelbuch mitführen.

Ausblick: Falls euch dieser Beitrag gefällt, dann kann das gern eine neue regelmäßige Rubrik werden… mir ist im Regelbuch u.a. aufgefallen, das auch „gleichzeitige Ballberührungen“ mehrerer Spieler*innen erlaubt sind… 😉 wer hätte das gewusst ?

3 Kommentare zu „Kleine Regelkunde: Doppelberührung“

  1. Hallo alle,
    @Micha: danke für die Aufklärung.
    Ich fänd es prima, wenn hier zukünftig öfter solche Themen angeschnitten werden.
    LG, Franzi

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.